coramali news

Social Media 17.07.2018

coramali und Social Media - Brauchen wir das? Lohnt sich das? Liest das jemand? Ist das wichtig? Können wir das verantworten? Sollen wir dir das antun?- Gedanken über diese und ähnliche Fragen …

Vorab: dieser Text stammt von mir (Ali) und stellt meine Ansichten zu den angesprochenen Themen dar - meine Mitmusiker haben evtl. andere Meinungen - aber da ich hauptsächlich für unsere Präsenz im Web verantwortlich bin, habe ich mir erlaubt, das hier zu posten.

coramali und 'Social Media'

Ja, wir folg(t)en dem Trend und haben eine Facebook-Seite und ein Twitter-Konto angelegt.

Wenn - was so ca. 1-2 mal im Monat passiert - sich ein Auftritt für uns ergibt, trage ich das brav auf unserer Webseite ein, lege dann eine Veranstaltung auf unserer Facebook-Fan-Page an, und, falls ich dran denke, setze ich noch einen 'Tweet' ab, der noch einmal den gleichen Inhalt hat.

Auf Facebook haben wir etwas mehr als 50 Follower - von denen ich im Schnitt ~2-3 auf unseren Gigs wiedersehe, bei Twitter sind es 0 Follower …

Alles in allem: Das lohnt sich nicht - die Zeit, die das in Anspruch nimmt, verbringe ich dann doch lieber mit Posaune üben oder dem Arrangieren eines neuen Stückes …

Zusätzliche Hürden haben wir jetzt auch mit der neuen DSGVO - offenbar sind wir möglicherweise mit dafür verantwortlich, dass FB euch trackt; sogar wenn ihr uns eine Email schreibt, zählt das jetzt schon möglicherweise zur 'Verarbeitung personenbezogener Daten' … Das macht die Sache also auch nicht unbedingt einfacher …

Datenschutz und Privatsphäre

Grundsätzlich sind mir Datenschutz, Wahrung der Privatsphäre und freie Meinungsäußerung sehr wichtig.

Wenn eine Webseite mit sogenannten Social Media Seiten verknüpft wird, ebenso wenn Elemente aus solchen Angeboten in eine Webseite eingebettet werden (z.B. ein Video-Player von YouTube oder ein Audio-Player von Soundcloud), führt das unweigerlich dazu, dass Daten über euch erhoben und gespeichert werden - kurz: ihr werdet getrackt (zumindest eure IP-Adresse wird an diese Anbieter übermittelt und dort wahrscheinlich geloggt).

Da mir dies widerstrebt, versuche ich mich zunehmend von solchen Situationen zu distanzieren … Wenn Du auf unserer Seite rumklickst, muss das weder Facebook, Google, Twitter noch sonst jemand wissen, solange du das nicht willst.

Erste Quelle für Informationen

Als erste Quelle für Informationen soll unsere Webseite dienen - Punkt.

Dazu ist die Webseite da, dafür bezahlen wir unserem Hoster Geld, das ist es uns Wert, da haben wir viel Herzblut reingesteck.

Für viele - und ich meine das nicht abwertend - Social-Media-verwöhnten mag das vielleicht umständlich, unpraktisch oder uncool erscheinen, aber wir sind bemüht, unter Wahrung deiner Privatsphäre und ohne die Absicht, dich zu durchleuchten, ein Angebot zu präsentieren, das es dir leicht macht, über unsere Tun auf dem Laufenden zu bleiben.

Als erste Maßnahme haben wir kürzlich Atom-Feeds eingeführt - mittels einer Feed-Reader-App bekommst du so - datenschutzfreundlich, da keine Registrierung nötig - jede Änderung auf unserer Seite automatisch mitgeteilt - falls du das möchtest (sprich: du unseren Feed abonnierst). Zur Erklärung: Was ist ein Atom-Feed?

Als Weitere Idee stehen auf dem Plan:

  • Eine selbstgehostete Mediathek - Fotos, Videos, Audio-Tracks zum Anschauen, Anhören und ggf. Herunterladen, ohne Bindung an einen der 'großen Anbieter' (gerade in Arbeit)
  • Events als iCal-Downloads - importiere unseren nächsten Gig direkt in deinen Kalender
  • Flyer-Download - die Flyer unserer Gigs direkt zum Downloaden
  • Anzeige der Locations über Openstreetmap

Fazit und Konsequenz

Aus dem Vorausgeschickten ergibt sich für mich daher die Konsequenz, unsere Präsenz in den sozialen Medien zu reduzieren, ggf. sogar nach und nach ganz aufzugeben.

Als nächste Schritte werden wir unseren - ungenutzten - Twitter-Account löschen, dann die Facebook-Seite zunächst stilllegen und, je nach Reaktionen, dann sogar ganz einstellen und löschen.

Parallel soll unser Angebot wie weiter oben beschrieben ausgebaut werden.

… ich/wir hoffe/n mit dem Geschriebenen bei dir auf Verständnis, vielleicht sogar Unterstützung, zu stoßen und würden uns freuen, wenn du unserem Tun auch weiterhin 'folgen' möchtest.

Kommentare zu diesem Post kannst du öffentlich - solange noch erreichbar - auf unserer Facebook-Seite hinterlassen, oder uns eine Email schreiben.

(Bildquelle: WikiMedia; veröffentlicht unter CC-BY-SA-4.0 Lizenz; Stand 20.06.2018)